[linux-l] Portables SSH-Geraet

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 25 15:18:54 CET 2005

Hi Leute,

da ich ab naechsten Monat ein paar Linux-Server zu betreuen habe,
inklusive Bereitschaft, waehrend der ich in max. 15 Minuten nach Erhalt
einer Monitoring-SMS, ein Problem anzeigend, einen Computer erreichen
muss, um mich via SSH zur Problemloesung mit den Servern zu verbinden,
diese Frage:

Was gibt es an wirklich brauchbaren tragbaren Geraeten, um das zu
erreichen?

Ich denke derzeit an einen Nokia Communicator, aber es mag auch anderes
geben.

Ich wuensche es mir, dass es leicht und nicht zu gross ist, und ein
ausreichend grosses Display hat, um sinnvoll damit zu arbeiten.

Ich koennte mir auch ein externes Geraet vorstellen, welches z.B. ueber
Bluetooth mit einem Handy verbunden ist.

Das Geraet muss nicht zwingend das Handy sein und es nicht ersetzen, ich
kenne zuviele, die mit PDA schwerer erreichbar sind, u.a. weil die Geraete
zum Schutz in Huellen verpackt sind, und so die Anrufe und
SMS-Ankunftssignale ueberhoert werden.

Es gruesst
Peter