[linux-l] Brennen mit mehreren Brennern

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Feb 1 10:16:47 CET 2005

On Mon, 2005-01-31 17:30:55 +0100, Mathias Grimm <grimm at tuxman.de>
wrote in message <41FE5D3F.6020909 at tuxman.de>:
> z.B. ein iso soll auf 3 Brennern gleichzeitig gebrannt werden, die
> Brenner sind ide (atapi) Laufwerke.
[...]
> Dort wurde geschrieben: man nehme mehrere xterm und starte cdrecord
> einfach mehrfach nur leider killd
> der zweite aufruf den ersten Aufruf und somit ist dies also nicht
> möglich. Warum ?? Ich weiß es nicht.

Der zweite Aufruf killt den ersten? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich mal schnell im Code von cdrecord nach "kill" grep'pe, killt das
Ding nur sich selbst, seine Kinder oder seinen Vater. (Das alles ist
vollkommen okay, kann sich aber nicht auf einen anderen cdrecord
auswirken.)

...oder meinst Du mit "killd", daß der erste cdrecord-Aufruf nicht mehr
sinnvoll weitermachen kann? Das könnte ich mir vorstellen... Intern
benutzt cdrecord *immer* SCSI-IDs, um Geräte zu identifizieren. Wenn Du
/dev/hdX angibst, wird es versuchen, alle SCSI-kompatiblen Geräte im
System abzuklappern (ATAPI-Brenner gehören dazu) und wird von ihnen
diverse Infos abfragen, um von /dev/hdX auf die SCSI-IDs zu kommen.
*Das* könnte den laufenden Brenn-Vorgang durchaus stören, sodaß es zum
Abbruch des Brennens kommt.  Dagegen kannst Du direkt die SCSI-IDs, die
cdrecord ermittelt und ausgibt (zumindest wenn man mehrere '-v'
anhängt), angeben, sodaß nicht mehr gesucht werden muß...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O