[linux-l] GD Libary für php 5.03

Andreas Fischer fischer at ultra-fusion.de
Mi Feb 9 23:42:02 CET 2005

Hallo Leute,

versuche gerade meinem neuen Webserver die GD-Libary für php schmackhaft zu
machen, bekomme aber immer beim Compilieren von PHP einen Blöden Fehler:

ext/gd/gd.lo: In function `zm_deactivate_gd':

/opt/quellen/php-5.0.3/ext/gd/gd.c:453: undefined reference to
`gdFreeFontCache'

collect2: ld returned 1 exit status

make: *** [sapi/cli/php] Fehler 1

Dabei kann man am configure Befehl schon sehen, dass ich nahezu alles was
ich haben will schon per hand downgeloadet und compiliert und installiert
habe:

./configure \

 --prefix=/opt/php-5.0.3 \

 --with-apxs2=/opt/apache/bin/apxs \

 --with-curl=/opt/curl-7.13.0 \

 --with-mysql=/opt/mysql-4.1.9 \

 --with-freetype-dir=/opt/freetype-2.1.9 \

 --with-xml \

 --with-zlib=/opt/zlib-1.2.1 \

 --with-libxml-dir=/opt/libxml2-2.6.17 \

 --with-dom \

 --with-dom-xslt=/opt/libxslt-1.1.12 \

 --with-openssl=/opt/openssl-0.9.7e \

 --with-iconv \

 --with-ttf \

 --with-gd=/opt/gd-2.0.33 \

 --with-jpeg-dir=/opt/jpeg-6b \

 --enable-ftp \

 --enable-track-vars \

 --enable-sigchild \

 --enable-sysvshm=yes \

 --enable-sysvsem=yes \

 --enable-magic-quotes \

 --enable-memory-limit

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee im Netz gibt es jedenfalls keine
wirklichen Tipps, habe in meiner Verzweiflung sogar die Tips für php4.7.3
ausprobiert. Meine einzige Vermutung ist das php beim kompilieren andere
Libarys benutzt als z.B. gd…..

Achja, ohne die einkompilierung von gd funktioniert das make!!

Bin über jede Hilfe dankbar…

Andreas