[linux-l] doofes bash problem

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Mi Feb 16 13:24:48 CET 2005

Axel Burkhardt <linux-lists at burgi.de> wrote:

> Hallo allerseits,
>

> ich will in einem Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen Dateien,
> die  auf .txt enden finden und mit ihnen irgendwas machen.
>
> for foo in `find . -name "*txt"`; do echo $foo; done;
>
> macht aber Zicken bei Namen, die Leerzeichen enthalten. Die Datei
>
> text datei mit leerzeichen.txt
>
> wird einfach zerlegt und dann kommt so was
>
> burgi at burgi:~/tmp$ for foo in `find . -name "*txt"`; do echo $foo;
> done;
> ./text
> datei
> mit
> [...]

------------------------------
sven at schleppdinx test $ touch datei\ mit\ leerzeichen.txt
sven at schleppdinx test $ ll
insgesamt 0
-rw-r--r--  1 sven 100 0 16. Feb 13:23 datei mit leerzeichen.txt
sven at schleppdinx test $ find . -name '*txt' -exec echo {} \;
./datei mit leerzeichen.txt
sven at schleppdinx test $

Ist es das, was Du suchtest?

Gruss,