[linux-l] Umstellen auf Linux

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Fr Feb 25 07:12:25 CET 2005

On Wed, 23 Feb 2005, Weidner wrote:

> seit einiger Zeit (eigentlich schon seit Jahren - habe es bisher nur
> noch nicht umgesetzt) denke ich über eine Linux-Installation nach. Nun
> habe ich ein älteres Notebook, das ich gerne dafür verwenden möchte, um
> mich für private Zwecke mit Linux vertraut zu machen. Außerdem habe ich
> die Hoffnung, dass der alte Rechner wieder etwas flotter wird. Ich
> selbst habe weder die Zeit noch das nötige Wissen, um alles selbst zu
> installieren. Darum bin ich auf der Suche nach Profis, die mich dabei
> unterstützen könnten. Aus beruflichen Gründen ist es für wichtig, dass
> [...]

Wie alt ist der Laptop denn? Wenn er schon von der CD booten kann, wuerde
ich erstmal Knoppix empfehlen. Das ist ein Linux, was komplett von einer
CD kommt, da muss nix installiert werden. Unter
http://www.knopper.net/knoppix/
kann man sich den Inhalt der CD (das sogenannte iso-Image) herunterladen
und das kann man dann mit irgendeinem CD-Brennprogramm auf eine CD
brennen. Wenn das schon zu kompliziert ist, kann eine fertige CD da auch
fuer kleines Geld bestellt werden (gibt's vielleicht auch bei Lehmanns
Fachbuchhandlung in der Hardenbergstrasse). Diese CD in den Laptop rein
und booten. Schon laeuft er unter Linux. Das ist zwar als Dauerloesung
nicht ideal, aber zum Reinschnuppern und schauen, ob alles laeuft ist das
am allereinfachsten.

Robert
--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering