[linux-l] Routingproblem

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Di Jan 4 21:05:39 CET 2005

Hallo,

> Ich würde als nächstes viel mit 'tcpdump -n' auf allen
> beteiligten Rechnern rumprobieren, ob überhaupt Pakete durch die Leitung
> gehen.
ping sollte für Netzwerkprobleme dieser Art eigentlich ausreichen. Wenn der
ping ohne Antwort bleibt, ist der Zielhost nicht erreichbar, d.h. aber du
hast
irgendein triviales Netzwerk- oder ein Routingproblem. Wenn der Zielhost
nicht erreichbar ist kannst du auch keinen Netzwerkverkehr beobachten.
Mithin
ist tcpdump dann nicht geeignet.

Klaus

Klaus Gerhardt