[linux-l] Routingproblem

Kai Oesterreich Kai.Oesterreich at web.de
Di Jan 4 21:30:11 CET 2005

>ping sollte für Netzwerkprobleme dieser Art eigentlich ausreichen. Wenn der
>ping ohne Antwort bleibt, ist der Zielhost nicht erreichbar, d.h. aber du
>hast
>irgendein triviales Netzwerk- oder ein Routingproblem. Wenn der Zielhost
>nicht erreichbar ist kannst du auch keinen Netzwerkverkehr beobachten.
>Mithin
>ist tcpdump dann nicht geeignet.
Genau das hab ich mir auch gedacht deswegen hab ich es mit einem Sniffer noch nicht versucht. Ich stehe allerdings auf dem Schlauch wo das Problem genau ist.

Kann es aber zur Zeit nicht eingrenzen weil ich nach der Neuinstallion noch einen unsauber konfigurierten dhcpd und named habe. Muss ich wohl noch ein paar Stunden rein investieren ;-).

Meine alte Konfig hat nach der Neuinstallation ein wenig rumgezickt. Dieser ganze rndc und Schlüsselkram - alles das was ich hier in meinem Netz nicht brauche weils auf öffentlichen Schnittstellen eh nicht läuft oder per iptable zu ist.