[linux-l] Linux als DSL Router

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Mi Jan 19 01:03:31 CET 2005

Hallo,

meine neue WG hat nun auch einen DSL Zugang aber leider ist noch ein
Problem offen: Wir sind im Moment zu zweit, mein Mitbewohner benutzt XP
und ich Linux. Beide Rechner haengn ueber einen hub am DSL Modem und wir
koennen uns auch beide (per pppoe) beim Provider einwaehlen. Aber weil wir
die Billigverbindung haben, eben nicht gleichzeitig.

Wenn er sich nun als erster einwaehlt (er hat 'share this internet
connection' aktiviert) und ich anschliessen boote (oder zumindest meinem
DHCP client einen sanften Tritt gebe), dann meldet sich die XP Kiste und
gibt mir einer DHCP Adresse und routet meine Pakete, so dass wir dann
beide im Netz sind. Andersrum funktioniert das nicht, ich habe meine
Linuxkiste noch nicht zum routen bekommen.

Und alles, was ich zum Thema Linux und Router im Netz gefunden habe, geht
davon aus, dass der Linuxrouter zwei Netzwerkkarten hat, eine zum LAN und
eine zur grossen weiten Welt. Aber das XP Beispiel zeigt doch, dass das
nicht sein muss. Wo kann ich lernen, was ich machen muss?

Gruesse
Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering