[linux-l] Start einer Anwendung mittels Javascript?

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Do Jan 27 10:54:58 CET 2005

On Thu, 27 Jan 2005, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier mehrere Programme, die ich für verschiedene
> Benutzer zur Verfügung stellen möchte.
>
> Als Schnittstelle war ich jetzt am überlegen,
> ob es möglich ist die Benutzerführung über eine Webseite
> zu machen, so daß man sich durch verschiedene Menü-Punkte
> hangelt und beim abschließenden Druck auf den gewünschten
> Knopf die entsprechende Anwendung (z.B. in einem xterm)
> gestartet wird.
>
> Jemand sagte zu mir, daß sowas mit javascript ginge!?
> Ich habe jetzt in SelfHtml gesucht und gegooglet,
> aber nichts dazu gefunden.
> [...]

Das darf nicht direkt mir javascript gehen, sonst startet Dir noch eine
Webseite lokal das Programm 'rm -rf /'. Da musst Du schon was anderes
machen, mir fallen spontan ein vom Server per ssh was loszutreten
(knifflig evtl: X authentification) oder mach Dir doch einfach einen neuen
MIME-type: Das musst Du Deinem Server sagen, dass diese Dateien vom Typ
X-FERNSTART
sind und die Datei enthaelt dann einen shell-Befehl, der besser mit einer
gpg-Signature versehen ist. Bei den Clients installierst Du dann ein
kleines Skript, das die Signatur prueft und dann ggf den Shellbefehl
ausfuehrt. Und das meldest Du dann natuerlich bei den Browsern noch als
fuer X-FERNSTART zustaendig an.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering