[linux-l] Mitmachen bei Linuxaktion

Björn Ruberg bjoern at ruberg-wegener.de
Fr Jul 29 12:07:15 CEST 2005

Hallo Berliner Linuxer,

zur Zeit tourt eine Truck von der Aktion "Deutschland sicher im Netz" durchs
Land.
https://www.sicher-im-netz.de/default.aspx?initiative/sicherheitscheck/truck/roadshow
Im Prinzip ist das aber eine "Wie mache ich Windows sicher"-Aktion, wird ja
schließlich von Microsoft mitfinanziert.
Rein grundsätzlich ist die Aktion ja in Ordnung, aber wiedermal gibt es für
den nicht Computer-Profi nur Windows in der Computerwelt.
Man sollte den Leuten zumindest mal das freie und aus vielen Grünen tolle
Betriebssystem zeigen, dass nebenbei auch noch sicherer als Windoof ist:
Linux.
(für die Pedanten: GNU-Linux)

Ich hatte die Idee, dass man einen Linuxstand neben diesem Truck aufstellen
könnte.
Was man dort machen könnte wäre natürlich Linux-Laptops laufen lassen, die
Linux präsentieren. Man könnte desweiteren noch Linux-CDs verteilen und
kostenlose Linux-Installationen am Stand anbieten. Nebenher müsste man
natürlich mit den Leuten ins Gespräch kommen und auch Info-Materialien bereit
halten.
Sicherlich könnte man auch noch mehr machen, ich bin für Anregungen sehr
offen.
Eine freche Linuxaktion erzeugt sicherlich einiges an Aufsehen und das
richtige Publikum ist ja eh schon vom Truck angelockt.

Für mich als Berliner kommt natürlich nur eine solche Aktion in Berlin in
Frage. (fühlt euch frei, in anderen Städten ähnliches zu organisieren)
Der Truck befindet sich vom 1.9 (Donnerstag) bis zum 3.9 (Samstag) in Berlin
vor der IFA. Dort (oder in der Nähe) kann man sicherlich eine
Standgenehmigung bekommen.
An einem dieser Tag könnte man also einen Stand aufbauen und für eine solche
Aktion brauche ich noch ganz dringend Leute.

Zur Verfügung stehen auf jeden Fall schonmal die Ressourcen der Grünen Jugend
Berlin, ohne die das nicht machbar ist, denn wer sonst würde uns
Standmaterialien zur Verfügung stellen. Von dort käme auch ein Grundstock von
Leuten, die zwar OpenSource und Linux aus politischer Ansicht aus sehr
zugetan sind, aber ansonsten nicht viel Ahnung von Computern und
Betriebssystemen haben. Außer mir mag es aus der Richtung noch ein oder zwei
Leute geben, die sich mit Linux auskennen, aber das reicht nicht für einen
solchen Stand.
Schließlich soll ja Linux als Betriebssystemalternative offeriert werden und
dazu braucht es ein paar mehr Leute.

Wer jetzt daran interessiert ist bei einer solchen Aktion mitzuhelfen (ja, ich
brauche jede Hilfe dringend), soll sich bei mir melden.

Folgende Aufgaben fallen an:
Mitorganisieren - das bedeutet eine Übersicht über die Planung zu haben,
mitzuplanen, Ideen einbringen und weitere Leute zu suchen
Mitmachen - das bedeutet, dass man bei diesem Stand dabei ist und sein bestes
gibt, den Leuten mal Linux zu zeigen
Vermitteln - man kann auch gerne helfen, Leute oder Material zu mir zu
vermitteln, auch wenn man sich selbst nicht richtig beiteiligen möchte oder
kann
(Fahrer) - evtl. müssen wir Material durch die Stadt kutschieren

Folgendes bräuchte man noch für einen Stand:
- Laptops und Rechner: Ja, ist ja klar, wir brauchen Laptops auf denen Linux
läuft. Einzelne Laptops können dabei vielleicht einzelne Anwendungen oder
Features von Linux vorführen. Idealerweise bringt ihr euere Laptops dann
einfach mit, wobei vorher geklärt werden müsste, was man da mitbringt und wie
man die Laptops nutzt.
Wenn man irgendwie eine Stromquelle (wäre zu organisieren) bekommt, kann man
auch Rechner mitbringen.
- Linux-CDs: Außer einen Schwall von Ubunutu CDs, die man ja kostenlos und
(hoffentlich) rechtzeitig bekommen kann, habe ich bisher noch keine CD-Quelle
gefunden. Ich habte Kontakt mit den Leuten von Linux-Tag, aber bisher ohne
Ergebnis. Besonders Live-CDs wie Knoppix wären erwünscht, aber auch alles
andere aktuell Linuxige, dass man verteilen kann.
- Infomaterial und Plakate: Auch eine schöne Sache, wenn man ein bisschen
Inhalt in Textform rüberbringen kann. Sowas müsste erstellt werden. Über die
GJB ist auch der Druck von Flyern möglich.

Die Liste muss bestimmt noch erweitert werden.
So, ich hoffe einige Leute haben Lust bekommen, bei sowas mitzumachen. Würde
sicher Spaß machen und vor der IFA ist die Presse ja auch nicht weit.

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der Aktion.

Mit freundlichen Grüßen,

Björn