[linux-l] Re: Suche Freiwillige für (LaTeX-)Projekt

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Do Jun 2 12:10:31 CEST 2005

Hi,

* Oliver Bandel [05-06-01 23:54:49 +0200] wrote:
>On Wed, Jun 01, 2005 at 03:50:38PM +0000, Rocco Rutte wrote:

>Aber wenn man ein makefile von hand baut, dann schreibt man da eben alle Dateien
>rein, von denen eine bestimmte Dtaie abhängig ist.

Eben das will ja _gerade_ _nicht_ machen.

>Habe zwar schon ewig keine makefiles mehr zusammen gebaut,
>aber muesste es nicht so aussehen:

>TEXFILES=book.tex chapter1.tex chaper2.tex blahblah.tex chapterX.tex

>book.pdf: $(TEXFILES)
>	pdflatex book.tex
>	pdflatex book.tex

>...sofern alle anderen TeX-Files von book.tex included wurden?!

Und jetzt kommt jemand an und sagt, dass es Tools wie thumbpdf gibt und
wenn du das haben willst, musst du für jedes PDF-File, das du aus
TeX-Quellen baust, das Makefile anpassen. Der Witz an Makefiles ist ja
gerade, dass du Include-Makefiles mit Patterns haben kannst. Ich habe
wie gesagt ein TeX-Makefile für alles. Dort gibt es einmal eine Regel
für TeX->PDF. In den einzelnen Verzeichnissen habe ich dann nur:

  | TEXFILES=book.pdf
  | all: $(TEXFILES)
  | clean: texclean
  | [...]
  | include $(HOME)/mk/Makefile.tex

und weil ich manche Verzeichnisse habe, wo nur LaTeX-Quellen sind, geht
das natürlich noch kürzer:

  | TEXFILES=book.pdf article1.pdf article2.ps.gz foo.pdf.zip
  | include $(HOME)/mk/Makefile.texonly

>Für Bilder usw. muesste man das auch noch machen, sofern da was generiert wird.

Yepp.

>Was man also machen muß, sind die Abhängigkeiten im makefile richtig
>zusammen zu suchen.

Yepp.

>Aber Dein Tool scheint das nicht zu machen...?!

Doch. Es macht genau das, also eigentlich _nur_ das. Warum das manuell
für mich nicht praktikabel ist:

  $ find ~/docs -name '*.tex' | wc -l
      278
  $ find ~/docs -name 'Makefile' | wc -l
       96

Ich könnte jetzt anfangen das alles manuell anzupassen. Das würde genau
so lange dauern wie das Tool zu schreiben. Aber: ich müsste es auch
manuell aktuell halten. Jetzt mache ich nur 'cd ~/docs && gmake depend'.

  bye, Rocco
--
:wq!