[linux-l] NTFS Partition verkleinern um Platz für Linux zu kriegen

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Jun 14 11:18:53 CEST 2005

Patrick Bloy schrieb:
> Hallo,
>
> ich hab seit einigen Tagen endlich (*g*) einen neuen Laptop auf dem,
> soweit ich das bisher im Netz gelesen habe, und auch mit knoppix
> getest habe, Linux wirklich verlockend gut läuft/laufen sollen.
> Nun habe ich nur das Problem, dass die ganze Platte eine riesengroße
> NTFS Partition ist, sowie nur eine Recovery CD dabei ist, und ich
> leider Windoof auf diesem Rechner brauche.
> Ich suche daher ein Programm, dass es ermöglicht, möglichst sicher
> eine NTFS Partition zu verkleinern um dann in den freien Platz ein
> gentoo zu packen.
> [...]

Hallo Patrick,

vor dem Verkleinern solltest Du unter Windows folgendes tun:
- Filesystemcheck mit dem Programm Deiner Wahl
- virtuellen Speicher ausschalten - der ist in der Regel am Ende der
Partition
- die Platte Defraktionieren, damit alles am Anfang steht.

Nach dem Verkleinern der Partition kannst Du den virtuellen Speicher
wieder aktivieren.

			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin