[linux-l] Re: acronyms

Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
Di Mär 22 18:37:23 CET 2005

Am Dienstag, 22. März 2005 17:36 schrieb Ivan Villanueva:
> Hallo,
> vor Kurz hat jemand hier gefragt, was IMHO bedeutet. Sven Guckes hat die
> Utility wtf (what the fuck) vorgeschlagen - wie konnte es anders sein ;-)
>
> Ich schlage dict und dictd  mit folgende Wörterbücher vor: foldoc, vera,
> english-german.
>
> Wenn man auf der Konsole "dict IMHO" eintippt, bekommt man:
>
> 3 definitions found
[...]
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe zwar gewusst, dass es diese
Online-Wörterbücher gibt, aber bisher habe ich noch nie damit gearbeitet.

Für die Freunde grafischer Oberflächen und Einstellungsverwaltung über das
Menü gibt es dann noch kdict.

Ich arbeite auch gern mit ding (Ding: Dictionary Lookup -
ding - Ein X11-Wörterbuch). Für Englisch/Deutsch arbeitet es schnell und
zuverlässig. Das kann man natürlich auch auf der Kommandozeile haben:

egrep -h 'IMHO' /usr/share/dict/ger-eng.txt
- : meiner bescheidenen (ehrlichen) Meinung nach :: IMHO : in my humble
(honest) opinion

Vorteil für die Modem-Nutzer, man muss nicht ständig Online sein.

Gruß
Uwe
--
Uwe Krieg; 10437 Berlin; Tel.: +49(0)30/44 357 409; Fax: 01212-5-34508795