[linux-l] samba-konfusion

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Mi Mär 30 23:08:34 CEST 2005

hi,

ich habe zum Datenaustausch zwischen den Rechnern verschiedener
Betriebssysteme ein Samba-Verzeichnis 'post' angelegt, das lokal dem
user 'post' gehört und auf das jeder r/w zugreifen darf.

Die Windows-User haben auch kein Problem damit.

Meine Linux-Kiste kann alles lesen, aber beim Schreiben gibts Probleme:
o das Anlegen eines Verzeichnisses dauert immer eine Minute
o das Anlegen einer Datei ebenfalls
o Überschreiben von Dateien geht gar nicht (sie hat anschließend die
Größe 0)
o nach dem Anlegen einer Datei z.B. aus Konqueror heraus kommt immer eine
Fehlermeldung: 'konnte die Berechtigungen ... nicht ändern.'

Das sind sicher Konfigurations-Fehler - wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke für Eure Hilfe,
			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin