[linux-l] Problem mit "apt-get update" im testing-Zweig

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Mo Mai 16 22:03:45 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe beim Erweitern der source.list um die Quellen für die testing-Pakete auf meinem woody-System ein Problem: Jedesmal wenn ich in testing den Bereich main angebe und update bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Reading Package Lists... Error!
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_pub_debian_dists_testing_main_binary-i386_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Wenn ich ohne main update läuft es glatt durch. Es ist auch nicht von der Quelle abhängig. Ich habe verschiedene Mirrors durchprobiert. Auch ein Herunterladen der Datei von Hand und an den Ort kopieren, führt zum gleichen Fehler.
Die Situation ist so etwas blöd. Ich wollte z.B. X erneuern, weil ich eine bestimmte Datei für ein anderes Programm brauchte. Hätte ich es gemacht, hätte apt mir etliche Programme gelöscht, weil sie nicht mir dem neuen X funktionieren.

Ich glaube, ähnliche Probleme wurden hier schon mal diskutiert. Aber wie kann ich meins lösen?

Gruß Thomas