[linux-l] Re: [linux-l-announce] Einladung zum BeLUG Vortrag "Einbrechen in TCP-Verbindungen" am 16.11.2005

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Mi Nov 2 11:43:31 CET 2005

Hallo,

Oliver Bandel schrieb:

> Hmhhhh.... der Termin ist sehr ungünstig, ich kann Mittwochs Abends nicht.

Ist ja der Standardtermin fuer BeLUG-Treffen.

> saugeiles Thema, ich würde gerne kommen.
>
> Machst Du das evtl. auch als paper, das man nachlesen kann?

Was ich auf jeden Fall machen werde sind Folien zu erstellen und auch im
Netz zu veroeffentlichen.

Ein Paper extra fuer diesen Vortrag werde ich nicht erstellen,
allerdings haben wir einige (verwandte) Themen bereits in Textform
zusammengefasst, z.B.

"Hijack Prevention - Understanding and preventing TCP attacks";
Christoph Wegener, Wilhelm Dolle; Linux-Magazine 09/2005; Seite 66-71;
ISSN 14715678

"Reset-Risiko - Gefahren im TCP-Protokoll: Angreifer kappen fremde
Verbindungen"; Christoph Wegener, Wilhelm Dolle; Linux-Magazin 08/2005;
Seite 62-68; ISSN 1432-640X

"Unterm Schleier - Spoofing: gefälschte Adressen und gekaperte Server";
Christoph Wegener, Wilhelm Dolle; iX Magazin für professionelle
Informationstechnik 03/2005; Seite 110-113; ISSN 0935-9680

Die Rechte fuer diese Texte liegen aber bei den Verlagen, darum gibt es
die erst im Netz wenn sie von den Verlagen herausgegeben werden.

> Oder könntest Du den Vortrag mal an einem Samstag halten?
> (Kann zwar auch nicht jeden Samstag, aber eher als Mittwochs)

Wenn hinreichend Interesse besteht kann ich gerne mal einen Samstag lang
ueber diverse IT-Sicherheitsthemen vortragen. Ein paar Themen hatte ich
ja schon mal ins Wiki gestellt: Rootkits, TCPA/TCG, Einbrueche in
Systeme und deren Erkennung ... so Zeugs halt :)

Auch zum Thema Scheduling (CPU und I/O) im Linux-Kernel 2.6 haett ich da
was fertig.

Herzliche Gruesse,

Willi
--