[linux-l] par/rar-Files

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Nov 5 18:55:41 CET 2005

Hi,

kennt jemand dieses Fileformat?

Wenn man eine Reihe von Dateien hat und dazu evtl. *.par (oder *.par2)
oder *.rar (oder beides), welche Datei ist für was zuständig?

Wollte mit einem Programm (Stuffit unter OS-X) die Teile auspacken
(*.rar2), aber der meinte, die seien ja garnicht komprimiert.

Vielleicht ist die Dateiendung ja nicht korrekt.

Aber jedenfalls wollt' ich einfach mal wissen, wie das Fileformat
denn überhaupt aufgebaut ist.

Soweit ich aufgrund einiger Texte aus'm netz sehen konnte, ist das
Format wohl für RAID-Systeme speziell entwickelt worden (bzw.
RAID-Systeme und Usenet-Verteilung oder so?!).

Jemand mit Peilung hier, der mir das Zeugs erklären kann,
oder nen Link zu einer *guten* Doku bereit hat?

TIA,
  Oliver