[linux-l] Mit Script Kommando oder Batch-Datei über Netzwerk auf Windows Rechner starten

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Mi Nov 9 12:29:52 CET 2005

Hallo zusammen,

mein Problem:

ich habe ne USV Anlage, die nach gewisser Zeit den Linux Server
herunterfährt. Dazu führt der USV- Monitor ein  beliebiges Script aus. In
meinem steht eigentlich nur "shutdown -h now".

Mit diesem Script würde ich ich auch gerne die angeschlossenen Windosen
herunterfahren in dem ich auf ihnen das NT- Kommando "shutdown" ausführe
oder eine entsprechende Batch-Datei starte.

Ich hatte mal mit Telnet rumexperimentiert, bin aber nicht weiter gekommen.
Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit ein Windowsprogramm zu schreiben, das
zyklisch abfragt ob der Linux-Server noch im Netz existiert und wenn nein,
dann den Rechner runterfährt. Aber das ist mir eigentlich zu aufwendig.

Hat jemand ne Lösung für das Problem oder wenigstens eine brauchbare Idee?

Mercí
Lothar Gregor