[linux-l] Re: KeySigningParty am Fr 11.Nov 14h im FR5516 der TUB

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Nov 11 01:23:44 CET 2005

* Thomas Kaschwig <thomas at freitagsrunde.org> [2005-11-10 02:57]:
> Wer noch nicht bis heute Abend (Donnerstag, 10.11.2005) 20:00 Uhr
> angemeldet ist, kann natürlich trotzdem teilnehmen und bringt
> einfach seine relevanten Daten ausgedruckt in ausreichender
> Stückzahl (ca. 10x) mit (gpg --fingerprint <eigene KeyID>).

zumeist passen zehn bis zwoelf fingerprints
auf eine DINA4 seite (ca 60 zeilen).
wer keine kein zeit zum editieren einer
solchen seite hat, der bedient sich
einfach eine simplen "for" schleife:

  zsh> MYID=0x57F77F09
  zsh> gpg --fingerprint MYID >> pgp.fingerprint.txt
  zsh> for i in {1..12}; do
        cat pgp.fingerprint.txt >> fingerprint.page.txt
       done

und benutzer, die noch ohne Z-Shell sind,
koennen die liste der zahlen auch
einfach mithilfe von "seq" erzeugen:

     $ for i in `seq 12`; do ...

das ganze sollte man dann mit "lpr pgp.fingerprint.txt" drucken
koennen.  aber da steht wieder auf einem ganz anderen blatt. ;-)

> Fragen und Anmerkungen bitte an <keysigning at freitagsrunde.org>.

macht ihr mal einen "pgp fuer einsteiger TAG"?
ich finde sowas gehoert bei einer uni mal dazu.

themen: schluessel erzeugen, lesen, verwenden (daten
signieren und verschluesseln), in email einbinden.
ein bischen theorie dazu, zB eine erlaeuterung
des "web of trusts".  anwendunden (crypto card),
und natuerlich - die gefahren (zB schusselige
speicherung des geheimen schluessels).

Sven