[linux-l] JAZ drive (SCSI) an nem Linux-Notebook

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
Di Nov 22 21:08:38 CET 2005

Hallo liebe Berliner TuX-Freunde,

leider hat mir die jaz-howto bei folgendem Problem nicht weitergeholfen _:

Auf meinem Notebook (P III, 192 MB RAM, Linux 2.6.10, Ubuntu) ist über den
PCMCIA-Slot via JAZ SCSI card ein 2 GB external JAZ drive
verbunden.
Dieser SCSI-Adapter (adaptec aha-1542 kompatibel) wird gefunden,
und das Laufwerk daran auch, wie ein dmesg|tail mir verraet, aber beim
mounten (-t msdos und -t vfat gleichermaßen) bekomm ich die Fehlermeldung

"mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda,
         missing codepage or other error [.......]"

Das Gerät wurde vorher an scsi0, channel 0, id 3, lun 0 richtig erkannt,
sogar die Mediengroesse wird angezeigt (1 GB und 2 GB Medien).

Allerdings steht in dmesg nach dem modprobe/insert der Hinweis
FAT: invalid media value (0x6d)  und
VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sda

Dabei ist dort sehr wohl ein valides FAT16-System drauf, wenn mich nicht
alles täuscht, ich kann die jaz-Disks unter Windows ja alle lesen.
Brauche leider dringend dieses Laufwerk um ein Backup durchzufuehren,
denn dafuer ein Samba aufzusetzen, um die Daten auf nen Windowsrechner
rueberzuziehen, will ich nicht, kann ich (bislang noch) nicht...

Wer hat spontan ne Eingebung, was hier schief läuft und warum das
JAZ so hartnaeckig das mounten verwiegert ..?
Waere fuer jede Hilfestellung dankbar!

Im uebrigen Hut ab vor dem Dozenten zum Thema TCP letzten Mittwoch,
war sehr interessant und gut aufbereitet der Vortrag !

Schoenen Gruss an alle,

Alexander G. Lenz

(--== Newton ==--)