[linux-l] Blockklammerung (was: do{ . } while (0))

Frank Reker frank at reker.net
Fr Nov 25 12:15:38 CET 2005

Am Fri 25. Nov 2005 01:47 +0000 schrieb Oliver Bandel:

>On Thu, Nov 24, 2005 at 10:28:03PM +0100, Axel Wei wrote:
>[...

>[...]
>

>FULL ACK!!!
>
>Das finde ich auch absolut grauselig! :(
>
>Oaaahh kriege hier gleich Schüttelfrost (ganzkörperlich, nicht
>nur auf den Kopf bezogen), wenn ich sowas sehen muß...

tja - ich benutze es zwar auch nicht, aber es macht durchaus sinn.
gerade wer nicht so firm ist in c, oder haeufig die sprachen wechseln
muss, der schreibt schon mal = anstatt ==
und if (var=0) ist auch gueltiger c code, nur mit einer anderen
semantik (fehler die spaeter schwer zu finden sind). der gcc (mit -Wall)
weist einen zum glueck noch darauf hin, aber andere compiler nicht.
hingegen: if (0=var) wuerde definitiv zum compilerfehler fuehren.

von daher hilft diese schreibweise fehler zu vermeiden. auch wenn ich
mich auch nicht so recht damit anfreunden kann.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank