[linux-l] Multimedia Programm zum Erstellen von CD-Roms

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 8 23:05:13 CEST 2005

On Sat, Oct 08, 2005 at 08:42:26PM +0200, Katja Saeger wrote:
> kennt jemand ein Programm mit dem ich Multimedia-CD-ROMs erstellen kann?

cdrecord

> D.h. Film, Fotos, Texte, Musik, Videos werden eingebunden.

mkisofs

> Das ganze startet
> dann mit dem Einlegen der CD automatisch.
> Unter M$ gibt es "Toolbook" und "Director", die ich zum Teil kenne.
> Für Linux habe ich schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Unter Windows hast du "autorun.inf". Ich deaktiere das aber.
Unter Linux gibt es kein "autorun", und das ist auch gut so.

Willst du was OS-unabhängiges, mach die CD bootfähig, und hau
ein freies System deiner Wahl drauf. Es gibt doch diese
Multimedia-Linux-Systeme, die von CD booten und sich wie ein
Videorecorder bedienen lassen. Sowas ist ein Anfang. Ist zwar
OS-unabhängig (weil eigenes OS), aber nicht Hardwareunabhängig,
es sei denn, du packst mehrere Kernel rauf.

Aber mal ehrlich: Ne index.html im Hauptverzeichnis der CD
tut's auch, lässt sich mit jedem Browser öffnen, und speziell
für autorun-Fetischisten kannst du einen Firefox raufpacken und
ihn via autorun.inf starten lassen. Alle anderen ignorieren die
autorun.inf einfach.

SCNR  :-),

	Volker

--