[linux-l] eine wunderbare scriptsprache: groovy

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Mo Okt 10 14:39:17 CEST 2005

On Sun, Oct 09, 2005 at 11:41:02PM +0200, Oliver Bandel wrote:

> Ja, wieso denn?
> WAS an dem Code gefällt Dir nicht?

Um nur einen Befehl auszuführen um dessen Ausgabe zu verarbeiten ...
muss man in Python viel schreiben. Man sieht sofort, Python ist kein
Ersatz für einen Shell-Script.

Aber ich glaube mein Ding gefunden zu haben. Da ich schon die Java API gut
kenne, und die Dokumentation finde ich großartig, warum sollte ich eine andere
API lernen. Es gibt Groovy !
- Object Orientiert
- Die gesamte Sprache paßt auf eine A4-Reference-Card (=> in zwei Tage gelernt)
- Die gesamte JAVA API steht zur Verfügung !
- Variablen werden bei ausführen überprüft (wie in Python)
- Benutzt closures.
- Regular Expressions. z.B.
    if "abcd" ==~ "b?d" ...

Ein Beispiel, um die Ausgabe von "ls" zu schreiben:

    #!/usr/local/java/groovy/bin/groovy

    stream = Runtime.getRuntime().exec("ls").getInputStream()
    println(stream.getText())

Toll. Oder ?
Ich meine nicht das Beispiel, sondern die Spracheigenschaften.
--
Ivan F. Villanueva B.
The dream of intelligent machines: www.artificialidea.com