[linux-l] Knoppix, SCSI-Controller, SCSI-Festplatten RAID2

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Do Okt 13 10:17:10 CEST 2005

Hallo!

Anders als bei mir zu Hause ist die EDV in dem Betrieb, in dem ich
arbeite, eine Windowswelt. Ich möchte dort "die SCSI-Festplatte" (es sind
zwei Festplatten, die mit RAID 1:1 durch einen Hardware-RAID-Controller)
gespiegelt sind) eines Serverrechners als Image über das Netz auf die
Freigabe eines anderen Rechners mit dem SMB-Protokol (da das Zielsystem
NTFS hat) sichern (dd oder partimage).

Das habe ich zu Hause schon ein Dutzend mal gemacht, mit dem Unterschied,
dass es sich nicht um gespiegelte Platten handelte und dort nur IDE
vorkommt.

Ich habe also den Rechner mit Knoppix gebootet, finde aber anschließend
keine Festplatte vor. Auch partimage erkennt nichts.

Der SCSI Controller wird als Adaptect (OEM Compaq) erkannt. Das könnte
richtig sein, denn es ist ein Compaq-Controller.

Ich versuchte, /dev/sda oder /dev/sdb oder /dev/sdc anzusprechen. Mal mit
fdisk ohne Zahl oder mit mount mit einer 1 hinter dem vermuteten
Gerätenamen.

Die Aufgabe kann ich auch mit einer DOS-basierten Bart-Boot-CD und
Partition Image lösen. Insofern drängt mich die Frage auch nicht.
Betrieblich darf ich auch nicht übermäßig viel Zeit darauf verwenden.

Aber da es zu Hausee mit Knoppix viel besser gefallen hat, wollte ich hier
im Betrieb auch mal ein bisschen Linux nutzen und einführen.

Die /var/log/messages ist bei Knoppix leer. In einer Datei dmesg (oder so
ähnlich) habe ich nichts gefunden, was mich auf die Spur brächte.

Laut Herrn Google heißen die Festplatten auch im SCSI-RAID-System
/dev/sc[Buchstabe]. In den Cheatcodes von Knoppix finde ich ebenfalls
keine Option, die ich auf gut glück ausprobieren könnte.

Wie finde ich denn bitte heraus, warum Knoppix (3.9) mir keine Festplatten
zur Verfügung stellt?

Gruß

Andreas

--