[linux-l] Designfrage bzgl. Deckverwaltung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 22 13:06:25 CEST 2005

On Sat, Oct 22, 2005 at 11:56:37AM +0200, Axel Weiß wrote:

> Volker, der Grund für die Operatoren ist doch, zu verhindern dass jemand
> aus Versehen Farben und Werte miteinander vergleicht.

Achso? *Ich* würde die Operatoren mit dem Zweck überschreiben, dass
jeamand ganze CardProperty-Objekte miteinander vergleichen kann.
Dass man die Komponenten "Farbe" und "Wert" nicht einzeln vergleichen
kann (geschweige denn "über Kreuz" - Farbe mit Wert), dafür sorgt
die Kapselung.

Und wenn es eine Regel gibt, die diese Card-Property-Objekte in
Integers umwandelt (z.B. via "farbe>>3 or wert"), dann werden
die Vergleichsoperatoren gleich mitgeliefert, wenn ich mich
nicht irre.

> Kai, Du machst das doch zur Übung. Vielleicht ist ja die erste
> 'Lektion' (SCNR), dass C in C++ enthalten ist. (Übrigens: was ich Dir
> angeboten habe, war kein C, sonern C++. Das erkennst Du an den
> Operatoren, die es in C nicht gibt.)

Meine Rede.
Jaja, okay, du hast es zuerst gesagt. ;-)

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch