[linux-l] Key-Authentifizierung

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Okt 29 21:58:07 CEST 2005

Hi,

On Sat, Oct 29, 2005 at 07:36:30PM +0200, Bodo Eichstädt wrote:
> [...]

[Key-Erzeugung und Konfiguration]
> man ssh_config enthält noch ein paar nette Optionen parat.
> Auch man sshd enthält unter "AUTHORIZED_KEYS FILE FORMAT" ein paar nette
> Optionen für die Datei authorized_keys.

man ssh-agent sollte man sich auch gleich mal noch zu Gemüte führen.

hier mal noch ein paar nette Beispiele, was man mit Keys dann noch alles so
machen kann:

Joey Hess: Anonymous CVS access via ssh
http://www.kitenet.net/~joey/sshcvs/

Debian.org: Erläuterungen zum Push-Spiegeln
(Wie ein rsync auf den Mirrors angestoßen wird, wenn neue Pakete ins
Debian-Archiv kommen.)
http://www.debian.org/mirror/push_mirroring

SVNBook: SSH configuration tricks
(Wie man mit mehreren Keys auf den selben Account zugreifen kann und
gegenüber snvserv trotzdem als user1, user2, ... identifiziert wird.)
http://svnbook.red-bean.com/en/1.1/ch06s03.html#svn-ch-6-sect-3.5

Für shfs (Remote-Verzeichnisbäume per ssh lokal mounten; benötigt keine
Änderungen am Remote-Rechner) wird auch die Erzeugung von Keys empfohlen,
damit bei Zusammenbruch der ssh-Verbindung diese transparent wieder
aufgebaut werden kann.

Viele Grüße,
 Mike