[linux-l] cups & lpr

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Sep 9 21:48:06 CEST 2005

Hi,

On Fri, Sep 09, 2005 at 06:52:16PM +0200, Ivan Villanueva wrote:
> erstmal vielen Dank. Leider habe ich das Problem noch nicht beseitigt.

> /home/ivan/toprint.ps: PostScript document text conforming at level 2.0

Hast du die toprint.ps selbst erstellt, Druckausgabe von Mozilla* nach ps
umgeleitet? Falls letzteres, damit hatte ich auch schon öfters Probleme. In
Debian Sarge ist das Paket xprint (von X.org) enthalten, damit ging das
neulich erstaunlich gut.

Falls gv deine Datei wenigstens anzeigen kann, versuche mal, sie in Bilder
zu konvertieren, vielleicht .tiff z. B., und diese dann zu drucken.

> Nach "lpr toprint.ps" in error_log findet man:
[...]
> In access_log:
[...]
> Ich kann aber damit nichts anfangen. :-(

Ich habe auch schon öfters erlebt, daß CUPS einige Printjobs einfach
"frißt", wenn das zu druckende Dokument nicht ganz astrein ist. Keine
Fehlermeldung, unter "Completed Jobs" im Web-Interface las man dann auch
immer "Job completed at ..." (oder so ähnlich) - nichts, was auf einen
Fehler hindeutete. Bis auf, daß die Jobverarbeitung nur wenige (eine?)
Sekunden dauerte. Allerdings habe ich in die o. a. Logfiles nicht geschaut.
Hätte ich wahrscheinlich auch gar nicht gedurft, da Uni und hier zu Hause
habe ich momentan keinen Drucker. Das war allerdings ein Woody-System. Ich
nehme mal an, daß da die Filter irgendwo stillschweigend gestorben sind oder
deren Exit-Codes nicht verarbeitet worden oder soetwas. Ob das mit Sarges
CUPS noch so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
 Mike