[linux-l] Virenfestigkeit von Suse 9.3

Torgen Foertsch torgen at foertsch.com
Sa Sep 10 23:35:50 CEST 2005

Nico Golde <nion at gmx.net> wrote:

> [...]
> Ja es gibt ein Haufen Viren für Linux, die faktisch aber
> ungefährlich sind, wenn der User nicht dumm ist und solange
> es keine Software gibt, die einfach irgendwas ausführt.

Hmm, das ist mir neu. Ich kenne nur drei Viren fuer Linux.
Zwei sind Prototypen (aka Machbarkeitsstudien) die dritte
Variante ist ein Kombivirus, der sowohl Linux- als auch Windows-
Programme befaellt (http://tinyurl.com/9d7x9). Grundsaetzlich
besteht natuerlich die Moeglichkeit Viren fuer Linux zu schreiben.
(wie oben bewiesen)

Eine Menge an Wuermern, die geziehlt auf Schwachstellen von Software,
die auch auf Linux-Systemen zum Einsatz kommt, ist natuerlich im
Umlauf. Somit sollte man als Systemadministrator eines
Linux-Systemes auch immer die einschlaegigen Mailinglisten und
Sicherheitsupdates verfolgen. Dies muss aber keine
Linux-spezifisches Problem sein, finden diese Programme ihren
Einsatz auch in BSD oder kommeriellen Unixen.

Grundsaetzlich gilt halt unter Linux auch, was unter jedem anderen
Betriebssystem gilt:

* Nicht allem trauen, was im Internet zum Download angeboten wird.
* Nicht alle E-Mail-Anlagen blind öffnen.
* Fremden Dokumenten mit Makrosprachen, wie Star/Open-Office-Dateien,
  misstrauen.

Gruss T.