[linux-l] statische / dynamische Programmierersprachen

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Do Sep 22 18:17:56 CEST 2005

On Thu, Sep 22, 2005 at 10:37:25AM +0200, Axel WeiÃ? wrote:
> Wenn schon kein Compilierungs-Schritt da ist, sollte wenigstens eine
> statische Analyse stattfinden, um den Programmierer zu unterstützen.

Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, geht es darum, schreibfaul zu
sein. Dann koennen die Fehler nicht beim Compirieren gefunden werden, aber
schreibt man weniger. Beispiel:
a = 2
b = 'a'
a + b           // run-time error

Ich nehme an, so etwas kann man in Python kompilieren. In Java natürlich nicht,
weil man sagen muß, was a und b sind:

int a = 2 ;
char b = 'a' ;
a + b ;          // compiler error

Was ist besser ? Gute Frage. Ich möchte lieber, dass die Wahrscheinlichkeit,
dass das Programm läuft (oder nicht irgendwann zusammenbricht), großer ist, auch
wenn ich mehr schreiben muß.

Iván.