[linux-l] Ocml vs. Java

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Sep 26 15:54:46 CEST 2005

On Mon, Sep 26, 2005 at 10:01:58AM +0200, Volker Grabsch wrote:
> On Sun, Sep 25, 2005 at 02:36:24PM +0200, Oliver Bandel wrote:
[...]
> Ich auch. Keine Frage.

> Du hast sie bisher nur implementiert, also nachgebaut. Sicher einfacher
> als in Java, aber in Bezug auf ordentliche(TM)  :-)   OO-Sprachen ist
> deine Implementierung genauso einfach wie dort. Vom "Erschlagen" kann
> also nicht die Rede sein.

Das ist aber, was ich meine: Die Notwendigkeit, das Bridge-Pattern anzuwenden
entfällt möglicherweise mit einem ganz anderen Ansatz/Design.

Das hängt vom Einzelfall ab, habe kein geeignetes Beispiel.

Vielleicht ist Bridge auch ziemlich allgemein und überdauert auch...

... aber viele andere der Pattrns sind gedacht, die Probleme, die man sich
mit dogmatischem OO-Ansatz einhandelt, irgendwie wieder zu lösen.

Daß das nicht auf alle Patterns zutrifft kann gut sein.

Ciao,
   Oliver