[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Sep 27 16:05:05 CEST 2005

On Tue, Sep 27, 2005 at 02:18:14PM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Ich meine natürlich das einfache Abtesten von case-Zweigen bei eine
> switch(enum_var). Nichts anderes wurde hier beschrieben. Ich kann mir
> durchaus vorstellen, dass OCaml da weiter geht -- aber das geht aus dem
> Beispiel in keiner Weise hervor.

Oliver hat aber dazu gesagt, dass fehlende Fälle bei Patterns gesucht
und gemeldet werden. Um dieses Feature ging es, und das fand ich cool.
Nicht, dass fehlende Fälle gefunden werden, sowas kannte ich schon
(komme ja selbst von C/C++/Java her), aber dass das wirklich so
konsequent weitergeführt wurde, das fand ich cool. :-)

> Ich habe keine Absicht, mich auf irgenwelche langwierigen
> philosophischen Diskussionen einzulassen. Wollte nur zum Ausdruck
> bringen, was ich davon halte, irgendwelche Sprachen in den Himmel zu
> loben und C zu verteufeln -- und sich dabei an selbstverständlichen
> Trivialitäten aufzugeilen.

Wiegesagt ging es hier nicht um Trivialitäten.

Manchmal ging es bei uns zwar um Trivialitäten, aber nicht unter dem
Aspekt von Konzepten, sondern wegen der Syntax, also Code-Lesbarkeit,
Ausdrucksmöglichkeiten, Prävention von Fehlern durch Weglassen von
unnötigem Ballast.

Was die Konzepte angeht: Allein die Tatsache, dass eine Sprache
statisch typisiert werden kann, und trotzdem Typen automatisch erkannt
werden und man ohne Casts auskommt, das hat mich sehr beeindruckt,
weil man sich dann nicht unnötig selbsteschäftigt mit dem zigmaligen
Wiederholen von irgendwelchen Typen. Bisher kannte ich diese (IMHO
wesentliche) Erleichterung beim Progammieren nur von sehr dynamischen
Sprachen, das war einer der wesentlichen Faszinierungen z.B. an Ruby
und Python. Aber dass eine statisch typisierte Sprache mit sehr strengen
Compiler mit ebenfalls diesen Komfort bieten kann, das kannte ich bisher
wirklich nicht, schon gar nicht von Pascal/C/C++/Java/.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch