[linux-l] Neuer Server - altes System

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mo Apr 3 12:04:19 CEST 2006

Hallo BeLug!

Danke für die vielen Antworten, sie haben mir sehr geholfen und eines
gezeigt: Nichts geht über die saubere Neuinstallation. Dabei soll das
System natürlich auch gleich auf den neuesten Stand gebracht werden.

Meinen Server brauche ich für:
- Reinen Webspace (Apache 2) mit FTP-Zugriff mehrerer Nutzer

- PHP-Webspace für mich. Gibt es mittlerweile eine einfache Möglichkeit,
die Scripte in ihren Webspace einzuschließen? Das würde mich bei meinen
Scripten beruhigen und PHP für Kunden ermöglichen.

- Ein paar MySQL-Datenbanken

- Ein paar Mailaccounts mit IMAP

- Für eine Hand voll Leute SCP-Zugang. Wie geht das am einfachsten?

- Das absolute Nonplusultra wäre ein SSH-Zugang ohne Zugriff auf
Webspace, Homes usw., aber mit Programmen wie mc, mutt, centericq.

Kein Kunde soll einen Eintrag in /etc/passwd bekommen, sondern jeder
Server seine eigene Benutzerverwaltung führen.
Hat jemand Tips für diese Aufgabe und das PHP-Problem?

Thomas