[linux-l] Plan9-Konzepte (was: VCS)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 25 03:46:29 CEST 2006

On Tue, 25 Apr 2006, Steffen Dettmer wrote:

> ASN.1?

Das hatte ich auch schon auf der Zunge..

> Stimmt nicht!
>
> Wir haben ASN.1 Module, die werden in ein "paar Zeilen C" kompliliert.
> Dann haben wir auch XML-Dateien, die werden von einem Xerces-C
> verarbeitet. Das Xerces-C ist dann sowas um die 7 MB an Sourcen oder so.
> Absoluter Overkill jedenfalls.

IMHO existiert das Problem, weil bei jedem vermeintlich neuem Ding das
Gleiche noch mal erfunden wurde.

Speziell die Java & Klammer-Syntax-Gilde hat soviel Bloatware auf den
Markt geworfen, dass es nur so kracht.

Vielleicht sollte man mal fuer fuenf Jahre "Erfindungsstop" verhaengen;-)
D.h. alle Entwickler werden gezwungen, sich mit dem auseinanderzusetzen,
was schon da ist.

Unix und TCP/IP und RPC und CORBA etc. - alles huebsche Module, jedes fuer
seinen Zweck. Nur fehlt die Phantasie der Entwickler, ein bisschen kreativ
mit dem Lego-Baukasten zu spielen.

Stattdessen werden wie bei alten russischen Autos wieder Anwendungen aus
einem Stueck Roheisen gefeilt, und wer die Lichtmaschine auswechseln will,
muss erst einmal mit einem Kran den Motor rausheben.

BTW: XML ist als SGML-Akkoemmling ein Dokumentenaustauschformat. Menschen
wollen soetwas nicht lesen, und es ist auch kein effizientes
Streaming-Format. Ich moechte keinen Kernel und keinen Daemon haben, bei
dem man auf die letzte schliessende Klammer warten muss.

Gruss
Peter