[linux-l] skuriles vfat problem

Lutz Willek willek at gmx.de
Fr Apr 28 08:00:41 CEST 2006

Hi,

> das halte ich für sehr schräg. Ich kann bis heute keine Partition >32GB
> (genauer: > 32768 MB) mit FAT32 anlegen, geschweige denn formatieren.

Das ist eine Einschränkung von Windows 2000 und XP, ich glaube auch von
NT. MS wollte seine Kunden zum neuen Dateisystem NTFS "überreden" und
beschränkt deshalb die Erstellung von Partitionen mit dem Dateisystem
fat32. Mit WinMe und älter gibt es diese Einschränkung nicht. Da geht es
 bis ca. 140 gb.

Aber 300 gb und fat32 halte auch ich für ein starkes Stück.  Wie hast Du
die Partition formatiert? Und wie voll ist die Partition jetzt? Wie
viele Dateien sind drauf? Ich glaube Du stößt an die Grenzen des
Dateisystems.
Lutz