[linux-l] forwarding bei postfix und virtuellen Adressen

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mo Aug 7 21:44:42 CEST 2006

Pascal Volk schrieb:

> * Am Mon, 07 Aug 2006 schrub Michael Kasten:

> Ja, das sieht soweit gut aus.
> Meine letzte Idee: Der User 'test' wurde auch in der Tabelle der User
> eingefügt?

Nein, wenn der User auch in der Usertabelle enthalten ist
wird das Maildir für den User angelegt und die Mail korrekt da abgelegt.
Aber dann gibts ja keine Weiterleitung

> Wie sieht die Tabllenstruktur der User (Mailboxen) aus? gibt es ein
> einzelnes Feld »userid«, in der Form user at domain.tld
describe users;
+----------+-------------+------+-----+----------+-------+
| Field    | Type        | Null | Key | Default  | Extra |
+----------+-------------+------+-----+----------+-------+
| email    | varchar(80) |      | PRI |          |       |
| password | varchar(30) |      |     |          |       |
| qouta    | int(11)     |      |     | 10485760 |       |
+----------+-------------+------+-----+----------+-------+

das quota werte ich aber noch garnicht aus, das heb ich mir für später
auf :)
das Feld email entspricht der UserID: user at domain.tld

> Nach welchem Manual hast Du das Setup durchgeführt?

Angefangen habe ich mit :
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

Alles aus diesem Manual funktioniert auch bis eben das Forwarding
dann habe ich auch noch:

http://www.howtoforge.com/virtual_postfix_mysql_quota_courier

Das entspricht im großen und ganzen dem ersten Manual, ergänzt aber
noch um weitere Features, wie transport, quota und einiges mehr.
Das Problem bestand aber eben auch schon vorher.

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de