[linux-l] HTML E-Mails (was: [newthinking Veranstaltungen 21.,22.+24.8.06])

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Mi Aug 16 18:44:10 CEST 2006

* Am Wed, 16 Aug 2006 schrub Philipp Grau:
> * Pascal Volk <linux-l at edelhost.de> [16.08.06 16:35]:
>
> Schön sind html-Mails nicht unbedingt, aber trotzdem kann man sich auch als
> Mutt-Nutzer die Welt einfacher machen:
> http://userpage.fu-berlin.de/~phgrau/mutt-html.png

Schön, dass ich einen externen Viewer für HTML in Mutt einbinden kann. Wen
von den Mutt-Usern überrascht das jetzt?
Darum geht es mir gar nicht. Sonst hätte ich auf dieser Linux Mailingliste,
unter dem Thema 'Wie kann ich Webseiten mit Mutt anschauen?' um Hilfe
gebeten.
Vielleicht sollte ich mir auch noch Mono auf die Kiste kompilieren, um alle
*.exe-Anhänge gleich von Mono ausführen lassen zu können.

Es kann durchaus vorkommen, dass ein 'unwissender' Kunde/Geschäftspartner,
ohne zu wissen, was sie/er/es in diesem Moment wirklich tut, eine HTML-Mail
sendet. Derartige Mails sind aber in der Regel im multi-part Format
aufgebaut; sie enthalten neben dem HTML auch text/plain.

Wenn aber jemand eine E-Mail an eine Linux Mailingliste sendet, dann sollte
man von dieser Person erwarten können, dass sie sich an die allgemeinen
Regeln hält. Und dazu zählen auf einer Linux Mailingliste nun mal Dinge wie
text/plain E-Mails.

> Das das verwendete HTML nicht valide ist überrascht jetzt keinen wirklich,
> oder?

Aber ich kann es doch wenigstens erwarten, wenn die E-Mail schon keinen
reinen Textteil enthält.
Wenn das HTML dann noch ordentlich strukturiert gewesen wäre, hätte ich die
Nachricht sogar ohne Hilfsmittel lesen können, und keinen Grund zur
Beanstandung gehabt. ;-)

> Und ich kann immerhin lesen, dass sie sich für die HTML-Mail entschuldigt :-)

Klar. Wenn ich meinen Nachbarn einen Steine ins Fenster werfe, haben diese
immer einen Zettel dran mit der Aufschrift: "Lieber Nachbar, sorry für die
kaputte Scheibe. Hilfe bekommen Sie von Glaser Huber."

Gruß
Pascal
- --
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug