[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
So Aug 20 20:12:45 CEST 2006

Hallo Olaf,

On Mon, Apr 17, 2006 at 12:28:46AM +0200, Olaf Radicke wrote:
> Wenn es ein definiertes (TCP/IP-)Protokoll für Wikis gäbe, wäre ja schon
> viel gewonnen! Dann kann ich mir mein Interface selber wählen. So wie ich
> jetzt frei entscheiden kann, mit was ich meine News-Groups und Mails lese.
>
> Also:
>
> A) Rohdaten (in "WML" Wiki Markup Language)
> C)  Versions System (intern mit oder DB) mit standardisierter Abfragesprache
> D) Wiki-Server mit  TCP/IP und eigenem standardisierten Protokoll
> C) Wiki-Klient (Qt, GTK, Tcl/Tk, Ncurses, Komando-Zeile, oder oder auch
> HTML-Frickel-Kacke)

zwar hab ich noch kein Übertragungs-Protokoll für Wikis oder etwas wie
WikiML gefunden, aber vielleicht hilft es dir der Zwischenzeit schonmal
[1]WikipediaFS weiter, daß ich gerade (als Paket in Debian) entdeckt habe.

  [1] http://wikipediafs.sourceforge.net/

Ich denke, da kannst du zumindest schonmal ein paar deiner Lieblingstools
zum Suchen und Bearbeiten benutzen. Ich hab mir allerdings jetzt nicht
angesehen, was WikipediaFS alles (nicht) kann. Falls es dir weiterhilft,
schreib mal.

Grüße,
 Mike