[linux-l] Ruby: sehr cool, aber laaaahm... wie geht's schneller?! - D?

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mi Aug 23 16:30:11 CEST 2006

Am Di, Aug 22, 2006 08:10:55 +0200, Oliver Bandel schrieb:
> Frage also an Dich: WAS willst Du damit machen?!
>                     WAS erwartest Du von einer Programmiersprache?

Ich möchte:
    - Object Orientiert: wegen Abstraktion und Übersichtlichkeit
    - Syntax soll einfach zu verstehen sein, nicht wie in Perl
    - Gute Dokumentation, gute Utilitys für die Sprache (wie z.B. umlgraph,
      doclets, ant, etc für Java)
    - Applets
    - Die Programmierer, die Sachen machen, die ich benutzen will, sollen in
      diese Sprache programmieren. Damit kann ich sie schnell verstehen und in
      meinen Projekten integrieren.
    - Der Compiler soll meine Fehler entdecken können, da ich viele mache und
      ungern in runtime nach Fehlern suche. Ich mag z.B. die Generics von Java
      1.5
    - Das Programm soll schnell laufen und dennoch einfach zu programmieren
      sein. z.B. Garbage Collection

Java und Groovy sind die, die ich deswegen lerne.

> Empfehlen kann ich nachwievor OCaml.

Danke. Gerade
http://en.wikipedia.org/wiki/Categorical_Abstract_Machine_Language
gelesen. Sehr beeindruckend. Da ist übrigens das Beispiel von der Ableitung
einer Funktion.

> P.S.: Auch manche Scheme-Implemetationen sind extrem schnell;
>       die würde ich wohl doch eher empfehlen, als D.
>       Denn da hast Du eine FPL, manche Scheme-Implementationen
>       haben auch OO.
>       Ich bin zwar kein D-Spezi, wage aber zu bezweifeln, daß man da
>       HOFs hat. Aber wenn Du eine Klammern-Allergie hast, wird
>       Scheme nicht das richtige für Dich sein ;-)

Was heißt FPL und HOF?
Und ja, ich habe eine Klammern-Allergie.

--
Ivan F. Villanueva B.
A.I. library:   http://www.artificialidea.com