[linux-l] groovy

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Do Aug 24 21:15:24 CEST 2006

Am Mi, Aug 23, 2006 11:06:33 +0200, David Hansen schrieb:

>                           ^^^^^^^

>            ^^^^^^
>
> Ein Witz?
>
> Beim "The Computer Language Shootout Benchmarks" lag das
> abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Groovy ist noch nicht fertig.
Es soll mit Java 6 auch viel schneller laufen/starten.
Aber ja, es wird trotzdem viel langsamer laufen als die Andere. Manchmal ist es
aber nicht wichtig.

Es macht aber Sinn, wenn man in 2 Tagen eine bequeme Programmiersprache lernen
und benutzen will, und man kennt sich nur gut mit Java. Aber ich lasse mich
gerne belehren.

Hier ein Beispiel in Groovy, um XML zu generieren. Gibt es bessere Alternativen?

    import groovy.xml.MarkupBuilder;
    myXMLDoc = new MarkupBuilder()
    myXMLDoc.library {
       section(id:"Programming") {
         book(title:"Java? Groovy!", author:"Duke McCoffee", "book 1")
         book("book 2", title:"The art of hacking code", author:"Uber Hacker")
       }
    }

Ausgabe:

    <library>
      <section id='Programming'>
        <book title='Java? Groovy!' author='Duke McCoffee'>book 1</book>
        <book title='The art of hacking code' author='Uber Hacker'>book 2</book>
      </section>
    </library>

Ich finde es genial.
Mehr Beispiele gibt es bei mir in: