[linux-l] Re: Ruby: sehr cool, aber laaaahm... wie geht's schneller?! - D?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Aug 27 15:31:28 CEST 2006

* David Hansen wrote on Sun, Aug 27, 2006 at 12:34 +0200:
> Obiges kannst du in Java realisieren:
>
> object = nil;
> System.runFinalization (); // needed?
> System.gc ();

Soweit ich weiss, ist nichtmal das garantiert - oder?

Eine korrekte gc Implementierung bei unendlich viel Speicher muss nie
aufräumen. Das ist meiner Meinung nach schlecht. Den Speicher, den ein
Objekt braucht, ist zwar ein Implementierungsdetail (also GC erstmal
gut), der wirkliche Lebenszyklus aber /nicht/.

> Fragt sich nur wie man einer Methode nur so einen kurzen Namen wie
> "gc" geben konnte... doCollectGarbageNow wäre doch hübscher und viel
> aussagekräftiger.

Eher recommendGarbageCollectionSoon.

Ich hab so einen Java-Service, der regelmässig mit "OutOfMemory"
abschmiert. Herrlich.

oki,

Steffen