[linux-l] DVB-T

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Aug 29 17:53:51 CEST 2006

Leander Sukov wrote...

> bei Conrad gibt es gerade für 40 Euros einen USB DVB-T-Empfänger fürn
> USB-Port. Mehr steht leider nicht im Prospekt :-(
>
> Weiß wer, wie das mit der Steuerung solcher Teile ist und was man als Proggy
> (sinnvoll KDE) nehmen kann?

Wenn Du den in den Angeboten auf der Startseite meinst: Die Vergrößerung
zeigt Beschriftung "grand dvb-t pen", und damit bist Du schnell beim
Hersteller und der Produktbezeichung Grandtec GD-375

http://www.grand.com.tw/en/web/product/product_list.asp?__condition_category_id=63
(Weiterverfolgung des Links wg. inkomptenten Webmaster nicht möglich)

Oder zum Beispiel
http://www.globalsources.com/gsol/I/TV-tuner/a/9000000065471.htm

Der nächste Schritt ist dann immer http://www.linux-usb.org/ bzw.
http://www.qbik.ch/usb/devices/ - allerdings gibt es da bislang keine
Einträge dazu. Kannst ja mal bei Gelegenheit nachtragen :-)

Plan B: Irgendwo im Netz den (Windows-)Treiber finden. Der heißt gerne
so wie der Chip und/oder enthält in der .ini die magischen Zahlen
"product" und "vendor id"; nach denen sucht man dann in den
Kernelsourcen oder wieder bei qbik; und hat bei einem Treffer gewonnen.

Allerdings konnte ich auf die Schnelle keinen Treiber finden.

Plan C: Wenn ich nun noch in die Kernelsourcen schaue, dann finde ich in
drivers/media/dvb/dvb-usb/dibusb-mb.c mehrfach die Erwähnung von
Grandtec, von daher sehe ich Chancen, daß der Empfänger unterstützt
wird. Schlimmstensfalls: Rückgabe wegen Nichtgefallen, sollte möglich
sein.

> Leander (der bislang noch nie aufm Rechner gefernseht hat)

Christoph, seit 15 Jahren ohne Fernseher und ohne das Gefühl was zu verpassen