[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mo Dez 11 14:04:42 CET 2006

On 061211 at 00:00, Detlef Lechner wrote:
> Im Internet hatte ich gelesen, man soll zur Analyse des
> Phänomens /usr/sbin/hald --daemon=no --verbose=yes abarbeiten lassen.
> Vorher wollte ich prüfen, ob das Programm hald bei mir überhaupt
> vorhanden ist. Da habe ich eingegeben find / -name hald.

Ich wuerd erstmal hald<tab> tippen, als root. Wenn so ein binary
irgendwo in $PATH liegt, sieht man das so. Wenns das nicht gibt vllt
mal hal probieren.

Wenn ich da nix finde, nehm ich apt-cache und schau, was der mir zu
hald oder hal sagt. Wenn das Paket installiert ist oder ich nichts
finde, schau ich nach dem entsprechendem Startskript in /etc/init.d
(es heist vermutlich hal oder hald oder so, grep hal /etc/init.d/*
kann auch was finden) oder aber nach Infos in /usr/share/doc/paket/.

Wenn all das nichts bringt, kann man immernoch die Platte brute forcen.

Ist aber Jahre her, dass ich find mal so benutzt habe. Ich benutz das
eigentlich nur, um Dateilistings bequem an Programme zu uebergeben.
zB allen normalen Dateien die exec-Rechte nehmen.

Ich glaub auch nicht, dass find zu mehr taugt.

*zuruecklehn und auf antworten wart*
pepe
--
Hi, I'm a unix-virus.
Please copy me into your .signature to help me spread!