[linux-l] Umbenennen mehrerer Dateien

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Dez 12 09:34:44 CET 2006

* Olaf Buddenhagen <olafBuddenhagen at gmx.net> [2006-12-12 08:15]:
> Hier nochmal 'ne korrekte (allerdings nur für GNU sed):
>    for i in *; do mv "$i" "`echo $i|sed 's/./\l&/g;y/ /_/'`"; done

dabei wird jedes zeichen *einzeln* mit lowercase behandelt.
ich meine das ginge schneller indem man den gesamten string
mit einer einzelnen anweisung durch die lowercase funktion gibt,
gab es da nicht was bei der parameter substitution der bash?
dann braeuchte man "sed" gar nicht erst aufzurufen, oder?

Sven