[linux-l] OpenPGP Karte, wer mochte eine kaufen?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Feb 1 20:20:43 CET 2006

* Ivan F. Villanueva B. wrote on Wed, Feb 01, 2006 at 17:05 +0100:

> Was ist der Vorteil diese Karte gegenüber die GnuPG-Key in einem USB-Stick zu
> haben ?

Du meinst einen normalen "Massenspeicher"-Stick (wie ein MP3 Player ihn
hat)?

Dann ist der Vorteil, dass man den Key nicht kopieren kann. Ein
USB-Stick kann man ja auslesen, also den Key runterkopieren. Das geht
bei SmartCards nicht. Die sind "smart", also CPU drin. Da kann man
aufrufen: "Bytefolge 1234 signieren" oder sowas, aber niemals kann man
aufrufen: "Gebe Key im Klartext aus". Daher wird der Missbrauch
erschwert. Ich kann den Key auch revoken, ohne Angst haben zu müssen,
dass noch eine ("illegale") Kopie existiert.

oki,

Steffen