[linux-l] Signalqualitaet bei UMTS

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Feb 4 16:56:31 CET 2006

* Boris Kirkorowicz wrote on Sat, Feb 04, 2006 at 00:00 +0100:
> Hallo,
> nachdem ich es relativ problemlos geschafft habe, mit der UMTS-Karte im
> Notebook eine Internet-Verbindung aufzubauen, plagt mich die offenbar
> schwankende Feldstärke am unteren Rand der tauglichen Signalgüte.
> Abfragen kann man sie mit dem Befehl AT+CSQ, den man an /dev/ttyUSB0
> absetzt, bevor die Einwahl erfolgt ist (danach wüsste ich nicht, wie ich
> das machen sollte).

Meistens kann man in den Kommando-Modus wechseln, wenn man ein "Escape"
sendet, meistens: > 1 sec nichts, dann +++ (drei Plus), > 1 sec nichts.
z.B. ~~+++~~ATH^M~ zum Auflegen. Allerdings kommen die +++ oft zur
Gegenstelle durch; PPP sollte das aber aushalten ;)

Allerdings bleibt hier das Problem, wie man zwischendurch sowas
einstreut, die Antwort abfragt und den Kommandomodus wieder verlässt...

> Möglichkeit, die Signalstärke (und am besten deren Verlauf) zeitnah zu
> prüfen oder vielleicht sogar grafisch dargestellt oder signalisiert zu
> bekommen?

Visualieren könnte man dann mit MRTG oder was ähnlichem, notfalls
gnuplot.

oki,

Steffen