[linux-l] Re: Regex Frage

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Fr Feb 17 16:50:24 CET 2006

* JSC <belug at jsc.no-ip.org>:

>ich krieg hier noch nen knoten in den kopf. ich brauche EINE regular
>expression, die "def" findet, aber nicht "abcdef".

>geht sowas? kann jemand ein beispiel geben, wie das pattern als regex
>und extended regex aussieht?

Etwas explizit _nicht_ zu matchen ist relativ kompliziert.

Wenn in jeder Zeile vor dem Match auf 'def' mindestens noch 3 Zeichen
stehen:

   '[^a][^b][^c]def'

Ansonsten wird es noch beliebig kompliziert, weil [^a] auf ein
Nicht-'a'-Zeichen matcht... aber es muss halt ein Zeichen da sein, was
bei Input von 'bdef' nicht der Fall ist...

   bye, Rocco
--
:wq!