[linux-l] Nochmal raid - Controllerempfehlung

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mo Feb 20 09:41:50 CET 2006

Hallo,

Am 02/20/2006 12:37 AM schrieb Jan-Benedict Glaw:
> [...]

kann ich nachvollziehen.

Da fürchte ich, gibt es unlösbare Konflikte:
Ein Weilchen auf dem Markt => technologisch veraltet, daher billig =>
Wide SCSI, vielleicht UW-SCSI => teure, kleine Platten, etwas langsam...

Schnelle, preiswerte und große Platten => SATA2 => Controller ab ca.
400,-€, keine Gebrauchtangebote, PCI-X erfordert Server-Board...

> Erm, was willst Du denn jetzt? Eine Einsteck-Karte für 60€ oder einen
> (ordentlichen?) RAID-Controller?

Vermutlich letzteres, nur fehlt's am Geld. Selbst die Billigstlösung
dürfte aber alles im allem deutlich über 1.000€ geraten.

...was auch durchaus seinen Sinn hat.

> Je nachdem, auf welche Kabel-Technologie Du gehen willst, würde ich
> Dir z.B. die 3Ware-Controller empfehlen...

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe diese Empfehlung beherzigt und
bin von dem SATA2-Controller recht angetan. Wieselflink, mit sinnvollen
Features, leicht zu bedienen und vor allem: Treiber im Source geliefert.
Damit überlebt das Teil auch das nächste erforderliche Kernel-Update.
Allerdings: gebraucht habe ich den nicht gefunden (wundert mich auch
nicht), und neu kostet er billigstens gut 400,-€, was ich als
ausgesprochen preiswert empfinde.

Allerdings waren bei mir dann eine handvoll neuer Platten nebst
Wechselrahmen erforderlich, ein neues Mainboard mit PCI-X nebst
Prozessor, Kühler, Speicher... insgesamt also bald 2.000 Euronen. Das
ist zwar absolut gezählt nicht eben wenig für den Privatmann, billiger
jedoch nur mit deutlich veralteter Technik hinzukriegen. Alles andere
wäre noch deutlich teurer geworden.

Wenn das Geld die oberste Priorität ist, könnte man es mit einem IBM
ServeRAID (umgelabelte Mylex) probieren. Die sind mitunter recht
preiswert zu ersteigern und bringen spätestens ab der Reihe 4
(vielleicht auch schon 3) Linux-Treiber mit. Für welchen Kernel, kann
ich aber auswendig nicht sagen, das müsste man erfragen oder bei
www.pc.ibm.com erkunden. Und man braucht SCSI-Platten; soweit nicht
bereits vorhanden, wird man zum Billigtarif kaum über 30~40GB
Gesamtkapazität hinauskommen.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.