[linux-l] wlan pci-Karte

Lutz Willek willek at gmx.de
So Jan 8 16:23:54 CET 2006

Am Sonntag, den 08.01.2006, 14:38 +0100 schrieb Sebastian Andres:
> Hi!
Hallo Sebastian.

> Da ich das ja mit den Accesspoint als Client nicht hinbekomme, dachte
> ich, dass ich es mit einer PCI-Wlan-Karte versuche. Ich hab aber gar
> keine Ahnung, welche Karte ich da nehmen soll, die auch Problemlos mit
> Debian sarge funktioniert.

Nimm eine mit Ralink ra2500 Chipsatz. Die Karte ist gut und günstig, der
Treiber Open-Source.
Informationen über Hersteller, die den Chipsatz verbauen:
http://ralink.rapla.net/

Informationen zum Chip (Hersteller):
http://www.ralinktech.com/prod-2.htm

Informationen über Treiber (Hersteller, brauchbar):
http://www.ralinktech.com/supp-1.htm

Informationen über Treiber (open-source, empfohlen):
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page

Konkrete Kaufempfehlung:
http://cgi.ebay.de/EDIMAX-54MBIT-WLAN-PCI-KARTE-OVP-GARANTIE-AUCH-LINUX_W0QQitemZ5849561736QQcategoryZ79510QQrdZ1QQcmdZViewItem

> Des weiteren habe ich noch nie einen
> Wlan-Adapter unter Linux eingerichtet. Gibt es da fertige Skripte oder
> wie funktioniert das?
Das geht genau so, als würdest Du eine normale Netzwerkkarte einrichten,
dh. über die /etc/network/interfaces oder per Hand mit iwconfig statt
ifconfic oder mit ip. Das ist recht einfach.
>  Oder sollte ich besser USB-Wlan-Adapter
> verwenden?
Das ist Geschmackssache. USB kannst Du überall mitnehmen, es ist etwas
schwieriger einzurichten, hat im allgemeinen eine kleinere Reichweite,
aber sonst spricht nichts dagegen. Hier ein Link dazu:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-WLAN-STICK-54MBIT-von-EDIMAX-in-OVP_W0QQitemZ5850468154QQcategoryZ108239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn Du über Ebay kaufst empfehle ich Dir den Schop von edv_breyer. Mit
dem habe ich auch schon Geschäfte gemacht, der ist sauber.

> Mfg. Sebastian
Ich hoffe das hilft. Lutz