[linux-l] Re: Datensicherheit

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Mo Jan 9 22:52:13 CET 2006

Volker Grabsch schrieb:
> Es würde mich einmal interessieren, wie das bei euch so aussieht.
> Wie geht ihr mit dem großen Datenhaufen um? Wie groß ist es? Wie
> behaltet ihr die Übersicht? Wie regelt ihr das mit dem Backup?

Hi Volker,

wenn ich mal ein Backup auf CD gebrannt habe, war das hinterher entweder
kaputt oder ich hab darin nichts Nützliches[TM] mehr gefunden. Lag aber
bestimmt an meiner chaotischen Datenhaltung.

Viel besser finde ich heute, das Zeug zu verteilen mit möglichst vielen
Kilometern zwischen den Kopien, was heutzutage ja keine Schwierigkeit
mehr ist. Damit ich dann noch den Überblick behalte, lege ich das meiste
in CVS ab und habe auf mehreren Rechnern jeweils eine aktuelle
Arbeitskopie. So ein- bis zweimal pro Jahr packe ich auch mal das
CVS-Repository in ein tgz-Archiv zusammen und lege das auf verschiedenen
Platten ab. Je unsystematischer, umso lieber ;)

Ich habe in meinem Umfeld (außer den selbst verschuldeten
unbeabsichtigten Löschvorgängen, die mal so aus Schussligkeit passieren)
noch keine großen Datenunfälle erlebt (klopf, klopf, klopf), daher fehlt
mir an dieser Stelle die einschlägige Erfahrung. Aber bei den wichtigen
Dingen bin ich mir stets sicher, dass die Rekonstruktion eines
abgerauchten Repositoriums mit relativ wenig Aufwand hinzukriegen ist.

Gruß,
			Axel