[linux-l] DHCP uebernehmen

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Jan 10 22:47:25 CET 2006

Hallo,

Am 01/10/2006 05:36 PM schrieb Ivan F. Villanueva B.:
> sind die Nameserver-Einträge, die Deinen Provider an deinem Router schickt,
> nicht die DNS-Servern deines Providers ?

Ich denke schon. Diese Adressen ändern sich aber alle Jubeljahre mal und
werden bei der Einwahl übergeben. Der Router gibt diese Informationen...

> Ist die DHCP-Funktion deines Routers nicht nur zuständig für die IP-Vergabe
> deiner Computern ?

...neben den jeweils zugewiesenen IP-Adressen an die DHCP-Clients
weiter. Ich möchte jedoch noch weitere Informationen verteilen wie z.B.
den WINS Server und die IP-Vergabe nach MAC steuern, und solche Dinge
mehr, die der Router nicht bietet.

 > Wenn Ja, Du kannst einfach die DHCP-Funktion des Routers
deaktivieren, IPs
> manual vergeben und als DNS-Server in jedem Computer einfach die interne IP
> des Router angeben. Und natürlich als gateway also die IP's des Routers.

Igitt: Turnschuh-Administration...
Da will ich nicht wieder hin. Im Gegenteil!

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.